Samstag, 21. August 2010

Windows, wir sind keine Freunde mehr.

Wie heute Mittag schon gepostet, habe ich mir ja ein Netbook zugelegt...
Das ganze hat das sagenumwobene  Windoof 7 "Starter" Betriebssystem vorinstalliert.



Mir war das ganze Anfangs relativ Wurst...
Bis ich mein Desktophintergrund ändern wollte.... Nada. Nix. Niente.
Ich fühle mich gerade zu dieser späten Stunde stark! verarscht, um die "Performance" zu verbessern...
Schön das es leider so ist, dass Windows ganz zufällig gleich viel Speicher frisst...
Mir wäre es ja theoretisch total egal, da ich meine Windows Ultimate CD im Regal stehen habe... nur ohne Laufwerk ist da auch nix mit Installieren ohne iwelche Umwege...
Gut... theoretisch könnte ich es auf eine externe Platte ziehen, und von dort Installieren, nur bin ich gerade kurz davor zu sagen "Tschüss Windows, ich lass Ubuntu auf meinem kleinen laufen!"

Da stellen sich aber wieder die wundervollen Kompatibilitätsfragen, ob man sich an die Umgewöhnung "gewöhnt", oder ob es den ganzen Stress überhaupt wert ist...

Im Folgenden mal eine kleine Tabelle die die Nachteile von Windows 7 Starter betitelt:


Hiermit verabschiede ich mich erstmal, schlafe drüber und versuche mich ein klein wenig abzuregen...

Wer Vorschläge hat, wie ich das verdammte Problem am einfachsten Lösen könnte... postet in den Comments, ich freu mich drüber (Nein, irgendwelche Tools oder bescheuerte Umwege meinen Desktop zu ändern ist keine Lösung für mich.)

Bis denne, Reingehaun!

Euer Bass.T

2 Kommentare:

naddi hat gesagt…

haha, das hätte ich dir auch sagen können mit dem Hintergrund :D
schmeiß halt XP drauf...das einzig wahre was es noch so von windows gab in den letzten jahren (oder soll ich im letzten Jahrzehnt sagen? ;)
Aber bei Netbooks ist das immer so ne sache mit neuer software glaub ich...

Erwin hat gesagt…

^^

...Du kannst:

Win XP auf einen Laptop MIT Laufwerk installieren (mit der HDD vom Netbook), bis zu dem Punkt, wo die Installationsdateien schon drauf sind, bei dem Punkt startet der PC neu (all diese sind blue screens).
Anstatt es zuzulassen, dass er sich neustartet, warte bis diese "in 15 Sek. startet das PC automatisch neu" kommt und dann schalte es aus (meistens durch Einschalttaste gedrückt halten).

DANN nimmst du die Platte und schiebst sie im Netbook.

Jetzt musst du beten.

Ganz lange.

Und dir ne externe CD/DVD Laufwerk (mit USB Anschluss) leihen/holen.

Wenn du wirklich Schwein hast, werden die USB-Ports vom Netbook erkannt (denn in diese WinXP-Instalationsdateien sind eigentlich standard-USB-Treiber dabei.

Irgendeiner der Ports müsste funktionieren.

Wenn es tatsächlich geht müsstest du den Rest eigentlich erraten können... ;-)

*Optional aber Wichtig ist, die Platte so Formatieren & Fragmentieren, dass die WIN7-Restore Partition entweder gelöscht wird ODER (am besten!) deaktiviert wird (evtl. hast du später WINXP-Treiberprobleme und willst doch WIN7 Upgraden oder so, da musst du die Originaldateien haben...).

Das ist aber alles nur eine Theorie.

Erfolg nicht garantiert ;-)

LG,

Erwin